Ingrid Hausl

Foto: Frauke Wichmann

Anschrift

Neidhartstr. 7
86159 Augsburg

Kontakt aufnehmen

0821 885 20 93

Angebot für

  • Musik & Musiktheater
Profil

Ich bin Fagottistin, Konzertpädagogin und Musikvermittlerin. Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Musikerin konzipiere und moderiere ich u.a. Konzerte für Kinder und Jugendliche und gebe Musik vermittelnde Workshops und Fortbildungen.

Meine hier präsentierten Programme sind für Kammermusikbesetzungen entworfen und für Schulen und andere Veranstalter buchbar.

Künstlerisch wurde ich am Fagott bei Prof. Karsten Nagel an der Musikhochschule Augsburg sowie bei Prof. Georg Klütsch in Köln ausgebildet, wo ich meinen Diplomabschluss erhielt. Schon früh sammelte ich Orchestererfahrungen in Auswahlorchestern wie dem Bayerischen Landesjugendorchester oder der Jungen Deutschen Philharmonie. Zeitverträge und Aushilfstätigkeiten brachten mich zum Beethoven Orchester Bonn, den Düsseldorfer, Bochumer, Nürnberger und Hofer Symphonikern sowie zu den Augsburger Philharmonikern, wo ich zuletzt für drei Jahre spielte.

In Augsburg absolvierte ich zusätzlich ein instrumentalpädagogisches Bachelor-Studium sowie den Masterstudiengang Musikvermittlung/Konzertpädagogik. Seither ist Augsburg meine Wahlheimat. Hier arbeite ich u.a. beim Musikvermittlungsprojekt MEHR MUSIK! des Kulturamts und habe am LMZ einen Lehrauftrag in der Klasse Elementare Musikpädagogik inne.

Bisher schrieb ich u.a. Kinderkonzerte für die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, das Nationaltheater Weimar, das Württembergische Kammerorchester Heilbronn, das Folkwang Kammerorchester Essen oder das Acelga Bläserquintett. Meine Stücke wurden u. a. beim Beethovenfest Bonn, beim Festival International d'Echternach (Luxemburg) und bei "Styriarte – Die steirischen Festspiele" in Graz (Österreich) sowie in der Glocke (Bremen) aufgeführt.

 






Alle Angebote zu