Moussong Theater mit Figuren

Moussong Theater mit Figuren, "Vom Fischer und seiner Frau", Fischer mit Ilsbill und Möwchen; Foto: Guido Köninger, AugsburgVom Fischer und seiner Frau

Anschrift

Beethovenstraße 3
86391 Stadtbergen

Kontakt aufnehmen

Sven Tömösy-Moussong
Theaterleitung
Alternativ: Kerstin Tömösy-Moussong
Theaterleitung
0821 44 80 22 90

Angebot für

  • Puppen- & Objekttheater
  • Theater
Profil

Das Moussong Theater mit Figuren wurde 1991 in Augsburg gegründet. Als mobile Bühne gastiert es in Schulen, Kindertagesstätten und bei Kulturveranstaltern. In Zusammenarbeit mit der Stadt Augsburg bietet das Theater zudem regelmäßig öffentliche, sowie Schul- und Gruppenvorstellungen im Kulturhaus abraxas an.

Originelle Bühnenbilder, Sprachwitz und unverwechselbare Figuren prägen den Stil des Theaters.

Die Inszenierungen bedienen sich dabei der verschiedensten Darstellungsformen wie Tischfiguren, Marionetten, Stabfiguren und allerlei Mischformen. Themen werden spielerisch und mehrschichtig behandelt, so dass die Theaterstücke zum Vergnügen auf vielen Ebenen für Zuschauer jeden Alters werden.

In Zusammenarbeit mit Schulämtern bietet das Moussong Theater mit Figuren regelmäßig Fortbildungen für Lehrkräfte an.

Sven Tömösy-Moussong absolvierte noch während seiner Schulzeit Praktika bei verschiedenen Figurentheatern. Ab 1986 war er zwei Jahre fest angestellter Puppenspieler bei der „Augsburger Puppenkiste“. Nach dem Studium der Kunsterziehung und Kunstgeschichte gründete er das Moussong Theater mit Figuren. Seit 1992 arbeitet Kerstin Tömösy-Moussong als Spielerin, in der Leitung und Organisation des Theaters mit. Wegen seiner Vielfalt und der eigenständigen künstlerischen Handschrift erhielt das Moussong Theater mit Figuren bereits 1995 den Kunstpreis des Landkreises Augsburg.



Hinweise
Gastspiele in Schulen und anderen Einrichtungen – Hauptzielgruppe 1.-6. Schuljahr (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium), manche Inszenierungen auch für Kindergarten-/Vorschulalter geeignet Regelmäßige Vorstellungen im Theater Kulturhaus abraxas, Sommestr. 30, 86156 Augburg – für Schulklassen und Gruppen und öffentliche Vorstellungen